FOCUS MEINER MALEREI

Fokus meiner Arbeiten

Seit der Moderne gibt es viele Kunstrichtungen, Malstile und Materialien um Kunst zu machen.

Dennoch lässt das Vergangene in der Kunst heute noch ausreichend Spielraum Neues zu schaffen mit eigenen Duktus und Bildausdruck.

Werke produzieren die nur zur Dekoration dienen, sind nicht meine Absicht. Wenn das Geistige in meiner Kunst (Haltung, Konzept, Thema, Ausführung) zu einem Bildausdruck im Werk führen und den Betrachter und mich berühren, dann habe ich mein Ziel erreicht. Den „Geschmack“ des Marktes zu treffen liegt mir fern. Viel wichtiger ist für mich eigene Erfahrungen und Erkenntnisse im kreativen Prozess bei der Bildentstehung zu gewinnen. Das Werk ist nicht für alle bestimmt, sondern für den Betrachter den es berührt und gefällt.  


Mit dieser Haltung experimentiere ich, kombiniere bestehendes und entwickele es weiter. So entstehen Bilderzyklen und Einzelwerke, unabhängig vom Einfluss des Kunstmarktes und seinen Regeln. Danach werden die Kunstwerke Öffentlichkeit zugeführt. Der Maler Duchamp sagte passend dazu: "Ein Kunstwerk existiert dann, wenn der Betrachter es angeschaut hat. Bis dahin ist es nur etwas, das gemacht worden ist, und wieder verschwinden kann, ohne dass jemand davon weiß. 

Übersicht meiner Arbeiten und Maltechniken

Bild kann durch anklicken vergrößert werden

Share by: