VIRTUELLE AUSSTELLUNG

Virtuelle Ausstellung  Kunst und Meer

Die Werke sind bei meinen Aufenthalten in Spanien/Katalonien über die Jahre entstanden


Die Wellen rauschen, die Sonne spiegelt sich auf dem Wasser, der Blick geht zum Horizont. Wir erhalten, wenn wir auf das Meer schauen viele Sinneseindrücke. Wir spüren die Kraft und Natur des Meeres. Wir werden davon magisch angezogen. Es ist das Gefühl von Freiheit, weil wir so weit auf den Horizont schauen können. Hinzu kommt die Farbe des Meeres: "Blau ist eine Farbe, die beruhigt"


Maler werden vom Licht dieser Landschaft angezogen und werden kreativ. Bei meinen Reisen nach Spanien/Katalonien, hatte ich früher immer meine Malutensilien dabei. Es gab immer etwas zu entdecken. Auch habe ich solche Motive auf Fotos festgehalten. Da waren die Gegenstände im Hafen, der Strand, die Märkte in den Dörfern.


Auch der Malstil vom Surrealismus war noch hoch im Kurs. Zu nennen ist hier der Maler Salvador Dali mit seiner Gala. Dieser hatte sein Sommerhaus in  Port Lligat. Dort wurden natürlich auch die ausschweifenden Feste mit anderen Künstlern gefeiert. 


Der Platz besteht aus einigen, kleinen Fischerhäuser, die heute zu einem Museum ausgebaut wurden. Der kleine Ort liegt an einer schmalen Bucht an der Halbinsel Cap de Creus, an der Costa Brava ,nahe Cadaqués. Heute, in der Hauptsaison ist alles überlaufen. Zu meiner Zeit war dies ein einsamer Platz mit einem kleinen Fischerhafen.


Die Werke meiner virtuellen Ausstellung behandeln solche Eindrücke. Die Auswahl besteht aus Zeichnungen die mit Wachskreide und Aquarell angefertigt wurden.


Viel Spaß beim Eintauchen in meine Erinnerungen von damals.

   


Vergrößern sie das Bild vom Video,  indem sie das Symbol der Feile drücken

Musik/Urheber-Wolfgang Hilzensauer "Summertime-blue Skies

Gezeigt werden 33 Werke die im Zeitraum 1882 bis 2005 entstanden sind.


Das Video dauert, ca. 7 min

Share by: